In Hamburg und Drumherum – 5 Dinge, die man im Herbst mit Kindern machen kann

13. September 2025   Kirsten Michalski
Freizeit, Hamburg, In Hamburg und Drumherum, Kinder  

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um mit Kindern draußen unterwegs zu sein – bunte Blätter, frische Luft und viele Möglichkeiten, die Jahreszeit bewusst zu erleben. Aber auch drinnen gibt es tolle Ideen, wenn es schon kälter oder regnerisch wird. Hier sind 5 Dinge, die man im Herbst in Hamburg mit Kindern machen kann:

🍎 Äpfel pflücken

Das geht zum Beispiel im Alten Land beim Herzapfelhof Lühs oder im Norden beim Hof Lienau und danach geniesst man den ersten warmen Apfelkuchen mit Kakao auf dem Sofa.

🍳 Ausschlafen und lecker brunchen

Bei Emilia’s Familiencafé und dem Café Termoli bekommt ihr Brunch während die Kids in den tollen Kinderecken spielen.

🌰 Kastanien sammeln (und damit basteln oder für die Tiere spenden)

Die ersten Kastanien fallen schon und leuchten in glänzendem Rotbraun zwischen den Blättern hervor. In vielen Parks kann man sie sammeln und im Anschluss kann man diese zum Beispiel zum Basteln verwenden oder an Wildparks wie dem Wildpark Schwarze Berge oder Wildgehege Kövensteen spenden.

🏴‍☠️ Bouldern gehen

Wie wäre es die ersten kalten Tage mal Bouldern zu gehen? Tolle Kinderbereiche haben das Flashh Boulderspot, Urban Apes Hamburg-West oder die Boulderwelt Hamburg.

🎃 Die Vorbereitungen laufen schon und bald gibt’s wieder Kürbisse, zum Beispiel im Süden beim Hof Bartels, im Osten beim Kürbisparadies Adolf im oder im Norden beim Enten- und Spargelparadies.

Noch nicht das richtige dabei? Hier gibt es noch mehr Ideen für Aktivitäten mit Kindern in Hamburg.